Die Austria blamiert sich in der zweiten Cup-Runde

So schön hatte es begonnen. In der Saison 2013/14 haben die Veilchen Dinamo Zagreb besiegt, eine Woche darauf kam allerdings das böse Erwachen im ÖFB-Cup – 1:2 Niederlage bei Regionalligist SC Kalsdorf und das in Überzahl.

Es war die Sensation in der zweiten Runde des ÖFB-Cups im Sommer 2013. Der amtierende Meister und Champions League-Teilnehmer Austria Wien musste sich in der Steiermark frühzeitig aus dem Bewerb verabschieden. Als haushoher Favorit waren die Wiener in den Grazer Vorort gefahren. Bereits nach neun Minuten ging der SC Kalsdorf durch einen Treffer von Lukas Stadler in Führung.

Erst nach dem Seitenwechsel war es Tomas Jun der den Ausgleich für die Mannschaft des damaligen Trainers Nenad Bjelica erzielen konnte (51.). Das Spiel stand zwar noch Unentschieden, doch spätestens in der 67. Minute schien trotz des Spielstandes von 1:1 das Duell entschieden, denn Kalsdorf-Innenverteidiger Thomas Miedl sah die gelb/rote Karte, somit war die Austria auch noch in numerischer Überzahl. Die Wiener vergaben eine Chance um die andere, was sich im Fußball bekanntlich rächen kann.

Rafael Dorn tauchte in der Nachspielzeit vor dem Gehäuse der Austria auf und konnte per Kopf den völlig überraschenden Siegtreffer zum 2:1 erzielen. Bjelica schäumte nach dem Spiel vor Wut: „Diese Leistung kann nicht einmal als Leistung bezeichnet werden. Zur Pause hätten wir 0:3 im Rückstand liegen müssen, Kalsdorf hat verdient gewonnen!“