UNIQA ÖFB Cup – Rückblick 1. Runde

Die erste Runde im UNIQA ÖFB Cup ist vorüber und es ist Zeit für einen kurzen Rückblick auf das Cup-Wochenende! 32 Teilnehmer stehen für die Auslosung der 2. Runde am 8. August 2017 bereits fest!

So gab es in den 32 ausgetragenen Spielen inklusive dem einzigen Elfmeterschießen zwischen dem ASK Ebreichsdorf und dem FK Austria Wien 128 Treffer zu bejubeln. Über diese Paarung hinaus fanden drei weitere Spiele ihren Sieger in der Verlängerung. In diesen Spielen setzte sich der FC Wacker Innsbruck im Duell bei SK Vorwärts Steyr mit drei Toren nach 120 Minuten mit einem 4:1 schlussendlich am klarsten durch. Zugleich war die Begegnung in der LIFE RADIO Arena in Steyr mit beachtlichen 3.300 Zuschauern das meist besuchte Spiel der ersten Cup-Runde. Insgesamt besuchten über 28.000 Zuschauer die Spiele der ersten Runde. Das härteste geführte Duell zwischen SC Copacabana Kalsdorf und SC Neusiedl am See 1919, welches mit einem 2:0-Erfolg für die Burgenländer endete, war mit neun gelben Karten schnell gefunden!

In 19 Paarungen „David gegen Goliath“ setzten sich fast ausschließlich die Favoriten durch. Vier Bundesligisten blieben bereits in der ersten Runde des UNIQA ÖFB Cups auf der Strecke. Während es für den SC Wiener Neustadt, den FAC und den SKN St. Pölten ein knappes Ausscheiden gab, setzte es für die WSG Swarovski Wattens eine herbe 1:5 Niederlage gegen TUS Bad Gleichenberg. Das deutlichste Ergebnis gab es bei UVB Vöcklamarkt gegen SV Wörgl beziehungsweise DSC FMZ+salto Deutschlandsberger SC gegen FC Red Bull Salzburg. Mit einem glatten 7:0-Erfolg setzte sich Red Bull Salzburg und der UVB Vöcklamarkt durch.

Wesentlich mehr Mühe mit einem der Landesvertreter hatte die Wiener Austria. Im Aufeinandertreffen gegen Ebreichsdorf, einem sehr schweren Los, welches die Veilchen noch vom Vorjahr kennen, ging es in die Verlängerung. Nachdem auch diese torlos zu Ende ging, mussten beide Teams ins Elfmeterschießen. Mit vier Treffern vom Punkt konnte aber der Rekordcupsieger den Aufstieg die zweite Runde fixieren.

In den restlichen 13 verbleibenden Landesverbands-Duellen mangelte es ebenfalls nicht an Toren. Das wohl engste Duell zweier Amateurklubs fand in Seekirchen statt. Im Sportzentrum Aug dauerte es bis zur 118. Minute bis die Entscheidung fiel. Zwei Minuten vor Ende der Verlängerung erlöste Mersudin Jukic den SV Grödig. Der Stürmer erzielte mit seinem Doppelpack die entscheidenden Tore zum Aufstieg.

Ein Blick auf die aktuelle Torschützenliste zeigt die beiden Goalgetter Marco Hödl (USK Anif) und Philipp Wendler (TUS Bad Gleichenberg) mit je drei Treffern an der Spitze. Die beiden führten ihre Teams bei tollen Mannschaftsleistungen jeweils zu einem klaren 5:1-Heimerfolg.

Im Teilnehmerfeld der 2. Runde des UNIQA ÖFB Cup rangieren nun 15 Bundesligisten sowie 17 Landesvertreter. Wir freuen uns schon auf die nächste Runde und sind gespannt, was mit Glaube, Wille und Mut noch alles möglich ist.

#UNIQAÖFBCup #GlaubeWilleMut