UNIQA ÖFB CUP – RÜCKBLICK 1. RUNDE

Die erste Runde in der UNIQA ÖFB Cup Saison 2018/19 ist Geschichte. Es stehen insgesamt 31 der 32 Vereine der 2. Runde fest.

Am vergangenen Freitag fanden die ersten 14 Erstrundenspiele im UNIQA ÖFB Cup 2018/19 statt. 13 Spiele wurden in der regulären Spielzeit entschieden, ein Spiel in der Verlängerung.

Den ersten Platz unter den 32 Teams in der 2. Runde sicherte sich SV Haas Leobendorf durch einen 1:0 Erfolg. Es folgten SAK, KSV 1919, TSV Prolactal Hartberg, LASK, Vorwärts Steyr, DSC Wonisch Installationen, SV Bauwelt Koch Mattersburg, SC Schwaz, SV Horn und SC Wr. Neustadt.

Zu einem wahren Schützenfest kam es in Innsbruck. Bei der Partie SVG Reichenau gegen KSV 1919 fielen insgesamt 8 Tore, 3 auf Seiten der Tiroler, 5 bei den Steirern. Treffsicher zeigten sich auch SKN St. Pölten (beim 6:0 Erfolg in Maria Saal) sowie SK Rapid (beim 5:0 Erfolg in Kufstein). Für die größte Überraschung sorgte am ersten Spieltag der SC Neusiedl am See 1919, die einen 1:0 Erfolg über Bundesligist FC Flyeralarm Admira feiern.

Nicht weniger torreich ging es auch am 2. Spieltag weiter. In den 14 Erstrunden-Partien am 2. Spieltag fielen nicht weniger als 56 Tore in der regulären Spielzeit, das bedeutet einen Schnitt von exakt vier Treffern pro Spiel. Tages-Rekordhalter war die Begegnung zwischen VfB Hohenems und dem FAC Wien mit sieben Toren (2:5), dahinter folgen die 6:0-Kantersiege der SV Guntamatic Ried gegen HELLA Dornbirner SV und des GAK 1902 gegen FC Mannsdorf-Großenzersdorf. Eine ereignisreiche Nachspielzeit plus Verlängerung erlebten die Zuschauer in Kitzbühel. Das Derby zweier oberösterreichischer Vereine musste ins Elfmeterschießen – mit dem besseren Ende für den Außenseiter.

In Wien bereitete die Wettersituation Sorgenfalten. Das Duell zwischen dem FC Stadlau und dem FC Jerich International Gleisdorf 09 konnte aufgrund schwerer Gewitter nicht angepfiffen werden. Ein Ersatztermin wird am Montag, den 23. Juli, fixiert. Die Begegnung Team Wiener Linien vs FC Wacker Innsbruck konnte nach einer Unterbrechung jedoch zu Ende gespielt werden.

Am letzten Spieltag der 1. Runde im UNIQA ÖFB Cup setzten sich die drei Favoriten souverän durch. Alle drei Bundeligisten, FK Austria Wien, Cashpoint SCR Altach und der FC Red Bull Salzburg konnten sich somit die letzten Tickets für die 2. Runde sichern.