Welche Vereine gewannen das Double?

In Österreich war der FC Red Bull Salzburg in den vergangenen Jahren das Maß aller Dinge. Die Salzburger gewannen insgesamt viermal in Folge das nationale Double – bestehend aus Meisterschaft und ÖFB Cup. Doch auch andere Teams konnten beide Titel im selben Jahr für sich entscheiden.

Insgesamt acht verschiedene Mannschaften haben das Double bis dato gewonnen. Der erste österreichische Doublegewinner war 1919 der SK Rapid Wien, der auch im Folgejahr das Double holte. Vor dem ersten Weltkrieg gelang es außerdem noch dem Wiener Amateur-SV, dem heutigen FK Austria Wien (1924, 1925), sowie dem SK Admira Wien, dem heutigen FC Flyeralarm Admira Wacker Mödling (1928, 1933 und 1934) beide Bewerbe im selben Jahr zu gewinnen.

In der Nachkriegszeit spielten sich die Wiener Vereine den Cuptitel unter sich aus, bis der Linzer ASK (1965), als erster Nicht-Wiener Klub, den Cup für sich entscheiden konnte. Da die Linzer auch die nationale Meisterschaft gewannen, geht der Linzer ASK als erster Nicht-Wiener Doublegewinner in die österreichischen Geschichtsbücher ein. Mit der SpG Wattens-Wacker Innsbruck gewann 1973 der fünfte Verein das Double. Je einmal konnten die beiden steirischen Traditionsvereine SK Sturm Graz (1999) und der Grazer AK (2004) das Double am Ende der Saison feiern. Als bislang letzter Doublesieger gilt der FC Red Bull Salzburg, der 2012 das Premieren-Double holte und sich 2014 bis 2017 ebenfalls über den Gewinn der Meisterschaft und des Pokals freuen konnte.