Endspurt im UNIQA ÖFB Cup!

Am Mittwoch und Donnerstag werden die beiden UNIQA ÖFB Cup Finalisten 2019/20 ermittelt. Die erste Semifinalpaarung am Mittwoch, 4. März lautet SC Austria Lustenau gegen FC Wacker Innsbruck und wird ab 18.00 Uhr im Vorabendprogramm live in ORF1 gezeigt.

Das Duell zwischen den beiden Klubs aus der HPYBET 2. Liga ist eines ohne klaren Favoriten. In der Tabelle liegen beide Teams nur einen Punkt auseinander. SC Austria Lustenau belegt mit 26 Punkten Platz sechs, der FC Wacker Innsbruck ist mit einem Zähler mehr auf dem Konto Fünfter.

Im direkten Aufeinandertreffen siegten die Innsbrucker Anfang November mit 3:2 – in Lustenau übrigens. Die Vorarlberger starteten gut in das Frühjahr. Dem Aufstieg im UNIQA ÖFB Cup gegen Bundesligist WSG Swarovski Tirol (5:4 i.E.) folgte ein souveräner 4:1-Sieg im Derby gegen den FC Dornbirn. Die Generalprobe für das Semifinale im UNIQA ÖFB Cup hingegen verpatze die Elf von Trainer Roman Mählich. Beim Aufstiegsaspiranten SV Ried verlor die Lustenauer Austria mit 0:1. Der Weg in das UNIQA ÖFB Cup Halbfinale führte die Vorarlberger über ATSV Stadl-Paura (5:0), den FAC (2:1 n.V.), Union Gurten (3:2) und eben die WSG Swarovski Tirol.

Die Innsbrucker erwiesen sich in der bisherigen Cup-Saison bereits als Favoritenschreck. Nach dem souveränen Auftaktsieg in der ersten Runde gegen den FC Kitzbühel (7:0) und dem Erfolg in Runde zwei gegen den Ligakonkurrenten GAK (2:1), gelang Wacker im Achtelfinale die Überraschung. Die Innsbrucker eliminierten den Europa-League-Starter RZ Pellets WAC mit 1:0. Im Achtelfinale bewies die Grumser-Elf Nervenstärke, als im Elfmeterschießen der nächste Klub aus der tipico Bundesliga ausgeschaltet wurde. Am Ende stand ein 5:3 n.E. gegen den spusu SKN St. Pölten zu Buche. Im Frühjahr ist der FC Wacker noch unbesiegt. Neben dem Aufstieg im UNIQA ÖFB Cup gab es ein 1:1 gegen den SK Vorwärts Steyr und einen 4:0-Auswärtssieg beim FC Dornbirn.

SC Austria Lustenau vs. FC Wacker Innsbruck
Mittwoch, 04.03.2020, 18.00 Uhr live in ORF 1
Planet Pure Stadion, Lustenau
SR Dieter Muckenhammer

Zu einem vorgezogenen Endspiel kommt es am Donnerstag, 5. März zur Primetime auf ORF 1 um 20.45 Uhr im zweiten Duell des UNIQA ÖFB Cup Semifinales in der Red Bull Arena. Die beiden dominierenden Klubs der tipico Bundesliga kämpfen um den Einzug in das Endspiel des UNIQA ÖFB Cup. Der Serienmeister und UNIQA ÖFB Cup Titelverteidiger FC Red Bull Salzburg empfängt seinen aktuell größten Konkurrenten, den LASK.

Auch dieses Duell ist nach der Papierform völlig offen, die aktuelle Leistungskurve spricht allerdings für die Oberösterreicher. Im Jahr 2020 ist das Team von Trainer Valerien Ismael noch ungeschlagen, gewann dabei unter anderem den Frühjahrsauftakt in der tipico Bundesliga in Salzburg mit 3:2. Zudem setzte sich der LASK zuletzt souverän gegen den spusu SKN St. Pölten (4:1) und den TSV Hartberg (5:1) durch. Im Sechzehntelfinale der UEFA Europa League wurde der niederländische Vertreter AZ Alkmaar ausgeschaltet (1:1/2:0) und im Viertelfinale des UNIQA ÖFB Cup der SK Sturm Graz mit 2:0 aus dem Bewerb eliminiert.

In den ersten 3 Runden im UNIQA ÖFB Cup hießen die Gegner Union Vöcklamarkt (6:2), SC Wiener Viktoria (4:1) und SCR Altach (3:1).

Bei den Salzburgern hingegen sind zum Start in das Frühjahr die namhaften Abgänge von Goalgetter Erling Haaland und Takumi Minamino noch etwas spürbar. Neben der bereits erwähnten Auftaktniederlage gegen den LASK musste sich die Elf von Jesse Marsch auswärts gegen FK Austria Wien mit einem 2:2 zufriedengeben und unterlag am Montag dem SCR Altach auswärts mit 2:3. In der UEFA Europa League kam gegen den deutschen Bundesligisten Eintracht Frankfurt das Aus (1:4/2:2).

Im UNIQA ÖFB Cup gab sich der FC Red Bull Salzburg bisher keine Blöße. Die bislang härteste Prüfung wurde in der 2. Runde mit dem 2:1-Auswärtssieg nach Verlängerung beim SK Rapid gemeistert. In den anderen Partien wurden die Mozartstädter ihrer Favoritenrolle ausnahmslos gerecht und siegten klar gegen den SC/ESV Parndorf (7:1), den ASK Ebreichsdorf (5:0) und den SKU Amstetten (3:0).

Die kurzfristige Verschiebung des UEFA Europa League Spiels FC Red Bull Salzburg gegen Eintracht Frankfurt hat die Verlegung dieses Duells auf Donnerstag nach sich gezogen, um die bestimmungsgemäßen zwei spielfreien Tage zwischen zwei Begegnungen zu gewährleisten.

FC Red Bull Salzburg vs. LASK
Donnerstag, 05.03.2020, 20:45 Uhr live in ORF 1
Red Bull Arena, Wals-Siezenheim
SR Robert Schörgenhofer

Das UNIQA ÖFB Cup Finale findet am Freitag, 1. Mai 2020 im Wörthersee Stadion in Klagenfurt statt. Der Ball rollt ab 16.45 Uhr, ORF1 überträgt die Begegnung live.