CUP HISTORY #18 LEGENDÄRE ACHTELFINAL-BEGEGNUNGEN

Die Begegnungen für die  Ende Oktober stattfinden Achtelfinalspiele des UNIQA ÖFB Cup stehen bereits fest und mit der Union Raiffeisen Gurten Fußball, dem USV Raiffeisen Weindorf St. Anna am Aigen, dem FC Gleisdorf 09 und dem ASK Ebreichsdorf finden sich neben zwölf Profiklubs gleich vier Amateurvereine im diesjährigen Achtelfinale wieder. Daher garantieren die ausgelosten Spielpaarungen auch wieder Spannung.

Vielleicht bedarf es auch in der kommenden Cup Runde mehr als 90 Minuten Spielzeit um die Sieger der Duelle zu ermitteln, so wie es in der Cup Saison 2010/11 gleich in fünf von acht Achtelfinale der Fall war. Damals konnten die Hälfte der Spiele erst in der Verlängerung und eines überhaupt erst im Elfmeterschießen entschieden werden. Erst vom Punkt wurde auch die außergewöhnliche Achtelfinal-Partie vom LASK gegen den SV Mattersburg 2012 entschieden, als die Linzer mit einem 7:6 Sieg das glücklichere Ende für sich hatten und wo es mit neun gelben  und zwei gelb-roten Karten auch als äußerst hitziges Spiel in die Geschichtsbücher einging.

Weniger spannend ging es in einem Achtelfinale vor 42 Jahren zu, als der FK Austria Wien damals den FC Rätia Bludenz mit 12:0 vom Platz fegte und welches bis heute als das trefferreichste Achtelfinale der ÖFB Cup Geschichte zählt. Sehr torreich war auch das Achtelfinale des SV Lafnitz gegen den KSV 1919 vor 3 Jahren, in dem Joáo Victor mit 4 Toren zum Mann des Spiels mutierte und damit den Rekord für die meisten Tore eines Spielers in einem ÖFB Cup Achtelfinale hält.

Schon in der Vergangenheit haben die Achtelfinal-Spiele also gezeigt, dass diese als denkwürdige Ereignisse gelten und in besonderer Erinnerung bleiben.  Man darf gespannt sein, ob dies auch bei den Aufeinandertreffen in der aktuellen Cup Saison so sein wird.