GAK vs. Austria – Eine spezielle Beziehung!

Dass im ÖFB Cup der FK Austria Wien zu einem der „Lieblingsgegner“ des GAK zählt, hat man nicht zuletzt im Viertelfinale der UNIQA ÖFB Cup Saison 2018/19 gesehen. Das wohl beste Beispiel dafür war das Cupfinale in der Saison 2003/04. Wir erinnern uns…

Das Finale des ÖFB-Pokals wurde am 23. Mai 2004 vor knapp 8000 Zuschauern im Stadion Wals-Siezenheim ausgetragen. Die „Rotjacken“ aus Graz unter Trainer Walter Schachner hatten eine starke Cupsaison vorzuweisen, so konnten sie den favorisierten SK Rapid Wien bereits im Viertelfinale ausschalten. Der FK Austria Wien konnte sich dagegen sowohl im Viertelfinale, als auch im Halbfinale erst im Elfmeterschießen durchsetzen. Diese Serie setze sich bis zum Endspiel fort, denn auch hier würde sich das Spiel vom Punkt aus entscheiden. Aber alles der Reihe nach:

Das Cup Finale begann von beiden Seiten sehr verhalten. Die ersten 30 Minuten waren von gegenseitigem Antasten geprägt, ehe Radoslaw Gilewicz die Violetten aus Favoriten mit einem gezielten Schuss in Führung brachte. Nur wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff gelang den Grazern durch Bazina der so wichtige Ausgleich. Auch in der zweiten Halbzeit verlief das Spiel ähnlich verhalten, wie zu Beginn der Partie. Erst in Minute 64 gingen die Wiener durch den eingewechselten Sean Dundee abermals in Führung. Das war der Startschuss zu einem offenen Schlagabtausch und wurde zu einem Cupfinale, das die Fanherzen höherschlagen ließ. Die Grazer, die nach einem Foul von Tokic in Unterzahl agierten, konnten durch Kollmann in der 86. Minute erneut den Ausgleich erzielen. In der Verlängerung netzte Gilewicz erneut zum 3:2 für die Austria ein. Erneut gelang dem GAK mit zehn Mann am Feld erneut der Ausgleich durch Aufhauser.

Im Elfmeterschießen wirkten die Wiener durch ihre letzten Cupspiele selbstbewusst, doch auch alle fünf GAK-Spieler konnten ihre Elfmeter verwandeln. Die Entscheidung lag nun bei Dundee, aber er scheiterte an Tormann Franz Almer. Damit wird ein, nach der Verletzung von Schranz, reaktivierte Oldie-Goalie zum verdienten Cuphelden der Grazer. Der GAK sicherte sich in dieser Saison nicht nur zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte das Double, sondern auch nach  1981, 2000, 2002 den vierten ÖFB Cupsieg.