Die Vienna ist zurück

Lang ist’s her – die Vienna is zruck!

War da nicht was?
Vor etwas mehr als zehn Jahren hieß es im Achtelfinale First Vienna FC vs SCR Altach! Ein Cup-Krimi wie man es nicht anders könnte. Nach 90 Minuten stand es 1:1 und es ging in die Verlängerung. Lang dauerte es nicht, denn in der 93. Minute fiel das 2:1 Führungstor durch Rade Djokic. Die Vienna war eine Runde weiter.

Im Viertelfinale kam es auf der Hohen Warte vor 2.700 Zuschauern zum Duell gegen den damaligen Bundesligisten KSV Superfund. Ein dramatisches Spiel, nach einem 0:1 Rückstand hatte die Vienna in der 90. Minute die riesen Ausgleichsmöglichkeit per Elfmeter, Rade Djokic vergibt – im Gegenzug das 0:2 für die Kapfenberger. Schlussendlich musste sich der älteste Fußballverein Österreichs geschlagen gegeben.

 

Blick in die Gegenwart – ein Dejavu!

So wie es der Cup will, kommt es nach zehn Jahren zur Neuauflage im Achtelfinale, Vienna vs Altach, die Ausgangssituation hatte sich klar verändert, damals hieß es 2. Ligist vs. 2. Ligist. Heute heißt es Viertligist vs. Bundesligist, die Favoritenrolle war klar verteilt, doch wie wir wissen im Cup ist gar nichts klar, der Cup hat seine eigenen Gesetze!
Der Doppeltorschütze Volkan Düzgün machte die Cup-Sensation für die Vienna perfekt, dass Endergebnis 2:1 – was für ein Erfolg! Der Wiener Stadt Ligist steht erstmals nach 10 Jahren wieder im UNIQA ÖFB Cup Viertelfinale.

Und jetzt wartet auf die Wiener kein Unbekannter, auch wenn das letzte Aufeinandertreffen schon etwas länger her ist.

Denn in der Saison 1996/97 hieß es im Cupfinale SK Sturm Graz gegen die Vienna. Damals konnten sich die Grazer mit 2:1 durchsetzen und sich somit den Cuptitel schnappen. Wie es diese Saison ausgehen wird, wir sind gespannt.