RB Salzburg verliert gegen die Austria Amateure

In vergangenen Tagen wurde der UNIQA ÖFB Cup noch unter anderen Voraussetzungen gespielt. In der Saison 2008/2009 durften zum Beispiel die Amateur-Teams der Profimannschaften noch teilnehmen. In einer denkwürdigen Partie konnte somit die Zweier der Wiener Austria den FC Red Bull Salzburg auswärts mit 2:1 besiegen.

Kuriositäten lieferte der ÖFB-Cup fast Jahr für Jahr, wenn der Underdog den Favoriten ausschalten konnte. Ein ganz besonderer Fall war das Spiel in der Red Bull Arena im September 2008. Die Amateure der Wiener Austria gewannen zum zweiten Mal (!) gegen die Kampfmannschft des FC Red Bull Salzburg.

Bereits im Jahr 2005 gelang dieses Kunststück. Damals noch mit Spielern wie Roman Mählich, Franz Schiemer oder Andreas Ulmer. Schiemer und Ulmer sind bekanntlich danach auch für den damaligen Gegner aufgelaufen. 2008 aber waren die Vorzeichen andere als noch drei Jahre zuvor.

Salzburg spielte zu Hause, nicht wie zuvor in Wien. Außerdem war der Kader ein anderer. So spielten bei der Niederlage vor heimischer Kulisse u.a. Somen Tchoyi, Vladimir Janocko oder Johan Vonlanthen. Bei der Austria waren mit György Garics, Heinz Lindner und Christian Ramsebner nur drei namhafte Spieler in der Mannschaft von Trainer Thomas Janeschitz.

Ernst Öbster brachte die Bullen in der ersten Hälfte in Führung. Am Ende sollten die Treffer von Alexander Schriebl und Dragan Dimic den Unterschied für die jungen Veilchen ausmachen. Die 3.300 Zuschauer in der Red Bull Arena schickten ihre Elf mit einem gellenden Pfeifkonzert in die Kabine.