Der ÖFB Cup Pokal im Wandel der Zeit

Er ist das Symbol des Sieges, die Belohnung, die in den Händen gehalten werden möchte, nachdem die Füße alles gegeben haben – der ÖFB Pokal. Die Trophäe winkt dem Gewinner des Bewerbs.

 

WM-Flair für den ÖFB Pokal

Alle Spieler des triumphierenden Vereins erhalten für den Cup-Sieg Medaillen mit der Aufschrift „Sieger“ – aber nicht nur das. Die derzeitige Trophäe, die der siegreichen Mannschaft winkt, ist 70 Zentimeter hoch und 16,45 Kilo schwer. Doch mit genug Adrenalin und Euphorie ist der Wanderpokal vermutlich federleicht. Knapp 20.000 Euro ist die versilberte Trophäe, die auf einer malachitgrünen Basis thront, wert. Seit 2009 wird diese von Gewinner zu Gewinner weitergereicht. Gestaltet wurde der Pokal von Silvio Gazzaniga, der im Fußballsport kein Unbekannter ist. 1971 entwarf der italienischen Bildhauer den WM Pokal, der nun seit 1974 von Weltmeister zu Weltmeister weitergereicht wird.

Silber und Gold, Groß und Klein, Rund und Rechteckig – der Wandel des Pokals

Das Aussehen der Trophäe hat sich jedoch erst im Laufe der Zeit entwickelt. Drei Vorgänger hat der heutige ÖFB Pokal. Im ersten offiziellen Cupfinale 1919 hatte der ÖFB Pokal seinen ersten Auftritt. Die silberne Trophäe war groß und vielfältig verziert. In kurzer Zeit wurde der Pokal, der den Spitznamen „Häferl“ erhielt, zum Aushängeschild des Cups und zu einem wichtigen Ziel vieler Vereine. 1925 überreichte sogar der damalige Bundespräsident Michael Hainisch die Trophäe an die Sieger.

1986 wurde ein neuer Pokal eingeführt. Die traditionelle Silbertrophäe wich einem größeren, mächtigen Goldpokal in rechteckiger Form. Dieser war über 60 Zentimeter groß und etwa 17 Kilo schwer. Als erste Mannschaft nahm die Wiener Austria die neue Trophäe entgegen.

Von 2004 bis 2008 wurde schließlich der von Silvio Gazzaniga entworfene schlichte, silberne Pokal an die Sieger vergeben, jedoch in einer kleineren Form. Da viele diese Trophäe als zu banal und unbedeutend empfanden und dem Cup mehr Aufmerksamkeit gelten sollte, wurde diese vergrößert. Die neue Version des Pokals wandert nun seit 2009 zwischen den Siegern umher.

Ein Schluck aus dem besonderen „Häferl“

Jeder Verein möchte den ÖFB Pokal einmal in Händen halten und in die Höhe stemmen. Die silberne Trophäe leuchtet am Ende aller Runden. Wer darf diese Saison einen Schluck aus diesem besonderen „Häferl“ nehmen?