LASK und Salzburg im Finale!

Da waren es nur noch zwei! Der LASK und der FC Red Bull Salzburg duellieren sich am 1. Mai 2021 im Wörthersee Stadion Klagenfurt um den Titel im UNIQA ÖFB Cup.

Der LASK steht erstmals seit 1999 wieder im Endspiel und treffen auf den langjährigen Dauergast aus der Mozartstadt. Die Oberösterreicher behalten im Halbfinale gegen den RZ Pellets WAC auswärts mit 0:1 nach Verlängerung die Oberhand. Das Goldtor erzielt Philipp Wiesinger per Elfmeter. Bei den Kärntnern sorgten vor dem Spiel interne Differenzen für Unruhe. Als Folge dessen mussten die drei Stammspieler Michael Liendl, Christopher Wernitznig und Michael Novak auf der Tribüne Platz nehmen. Eine Maßnahme, die vor allem im Offensivspiel der Lavanttaler Lücken hinterließ.

Für eine schnellere Entscheidung sorgt der Titelverteidiger gegen den SK Puntigamer Sturm Graz. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase lässt Salzburg den Grazern keine Chance und siegt mit 4:0. Enock Mwepu (2), Mergim Berisha und Brenden Aaronson sind beim abermaligen Finaleinzug erfolgreich.