Der UNIQA ÖFB Cup und seine Vereine
von Rekorden, Niederlagen und Sensationen

Im UNIQA ÖFB Cup herrschen eigene Gesetze. Alles ist möglich. Somit ist der Bewerb für jeden Club etwas ganz Besonderes. Vereine aus der Tipico Bundesliga, der Sky Go Ersten Liga sowie Vereine der Landesverbände sind im Cup vertreten. In diesem Artikel werden Vereine vorgestellt, die dem ÖFB Cup bereits ihren Stempel aufdrücken konnten – sei es mit Siegen oder Niederlagen.

 

FK Austria Wien – der ÖFB-Rekordcupsieger

Mit 27 Siegen ist der FK Austria Wien bisher die erfolgreichste Mannschaft des ÖFB Cups. Vier Siege fuhr der Verein noch zu seiner Zeit als Wiener Amateur-SV ein, der 1911 gegründet wurde. In der Saison 1920/21 konnte der Wiener Amateur-SV den ersten Cup-Titel gewinnen. Weitere Cup-Siege folgten in den Saisonen 1923/24, 1925 und 1925/26. Im Jahr 1924 wurde der Verein gleich zweimal österreichischer Cupsieger, da damals noch um einen Frühjahrs- und einen Herbstpokal gespielt wurde. Somit wurde im Juli 1924 das Endspiel für die Saison 1923/24 und im November desselben Jahres das Endspiel für die Saison 1924/25 ausgetragen. Eines der berühmtesten Cup-Spiele des Wiener Amateur-SV war das Duell gegen Slovan 1924. Nach einem Stand von 4:4 ging das Spiel in die Verlängerung und endetet schließlich mit 14 Treffern und einem 8:6 Sieg für die Veilchen. 1926 wurde der Verein schließlich in FK Austria Wien umbenannt. Die Austria Wien konnte in den Saisonen 1932/33, 1934/35, 1935/36, 1947/48, 1948/49, 1959/60, 1961/62, 1962/63, 1966/67, 1970/71, 1973/74, 1976/77, 1979/80, 1981/82, 1985/86, 1989/90, 1991/92, 1993/94, 2002/03, 2004/05, 2005/06, 2006/07 und 2008/09 weitere Cup-Titel gewinnen und ist somit mit 27 Erfolgen Rekordsieger des ÖFB Cups.

 

SK Rapid Wien – die Erfolge und Schwierigkeiten im ÖFB Cup

Abgeschlagen hinter dem FK Austria Wien auf Platz zwei der Titelträger im ÖFB Cup liegt der SK Rapid Wien mit 14 Siegen. Die Grün-Weißen konnten den ersten offiziellen Cup-Bewerb in der Saison 1918/1919 gewinnen. In der nachfolgenden Saison konnten sie sogar das Double feiern. 1927 siegten sie im ÖFB Wiener Cup. Danach musste man einige Jahre warten, bis man wieder über den Cup-Titel jubeln konnte. Mit Beginn des zweiten Weltkriegs und dem vorläufigen Ende des ÖFB Cups spielten die österreichischen Vereine um den deutschen Fußball-Vereinspokal, den Tschammerpokal, mit. Rapid konnte diesen 1938 sogar gewinnen. Nach dem zweiten Weltkrieg und der Wiedereinführung des ÖFB Cups konnte der SK Rapid Wien in den Saisonen 1945/46, 1960/61, 1967/68, 1968/69, 1971/72, 1975/76, 1982/83, 1983/84, 1984/85, 1986/87 und 1994/95 den Cup-Titel erobern. Dass der letzte Cup-Erfolg bereits mehr als 20 Jahre zurückliegt, stellt die individuelle Gesetzlichkeit des ÖFB Cups dar. Nun wird dem SK Rapid Wien bereits nachgesagt, dass der Cup für den Verein stets ein hartes Pflaster ist.

 

Zweit- und Drittligisten – klein aber oho!

Oftmals war der ÖFB Cup in der Hand der Erstligisten. Zusätzlich war der Cup-Titel auch meist in Wiener Hand. Doch ab und zu konnten auch Zweit- und Drittligisten brillieren und unter Beweis stellen, dass der ÖFB Cup eine besondere Chance bietet. Zu einer Sensation kam es etwa 1965 als der LASK als erster Verein, der nicht aus der Hauptstadt kam, den Cup-Titel gewinnen konnte. In den 70er-Jahren wiederum war es der FC Wacker Innsbruck, der im Cup eine wichtige Rolle spielte. Insgesamt siebenmal (Saisonen 1969/70, 1972/73, 1974/75, 1977/78, 1978/79, 1988/89 und 1992/93) konnte der Tiroler Verein den Cup gewinnen und liegt damit in der Statistik der Titelträger sogar auf Platz drei. In der Saison 2012/13 gelang dem FC Pasching die bisher größte ÖFB Cup-Sensation. Als erster Drittligist konnten die Oberösterreicher mit einem Sieg über den Rekordcupsieger FK Austria Wien den Cup-Titel holen.

 

Was schon war und was noch kommt

Der ÖFB Cup hatte bereits einige Sensationen zu bieten. Eigene Gesetze, überraschende Siege und Niederlagen – all das macht den Cup so interessant. Alles ist möglich – für jeden Verein, egal welcher Liga er zugehört. Bereits vier Mal in Folge konnte der FC Red Bull Salzburg in den letzten vier Saisonen den Cup gewinnen. Ob den Salzburgern auch diese Saison die Titelverteidigung gelingt, wird sich zeigen.